Manche Dinge brauchen Zeit

by Maximiliane
Manche Dinge brauchen Zeit_Titelbild_Sanduhr

Lange nichts gehört, oder? Seitdem ich hello-perfect.de vor über einem Jahr ins Leben gerufen habe, hat sich so viel getan:

Ich habe genau zur richtigen Zeit großartige Menschen kennengelernt, die mir Inspiration für meinen weiteren Weg geschenkt haben. Und vor einem halben Jahr habe ich meinen Perfektionismus abgelegt. An einem Abend. Der war zugegebenermaßen lang, aber ich wiederhole: an EINEM Abend.

Ob das nachhaltig ist? Genau diese Frage habe ich mir gestellt und das ist einer von vielen Gründen, warum Du so lange nichts Neues hier gelesen oder gehört hast. Doch heute traue ich mich zu sagen: Die Antwort lautet ja!

Wie das möglich war? Dazu an anderer Stelle mehr. Denn heute möchte ich einen ganz anderen Gedanken mit Dir teilen:

 

Wofür nimmst und lässt Du Dir Zeit?

Oft sagen wir nämlich, dies und das wäre uns wichtig. Und stellen es dann doch ganz hinten auf unserer endlos langen To-Do-Liste an.

Sich „Zeit für etwas nehmen“ bedeutet in meinem Verständnis proaktiv Zeitfenster zu schaffen und sich „Zeit lassen“ bedeutet für mich den jeweiligen Moment völlig präsent zu erleben und genießen.

Und dabei geht es mir nicht darum, die Dinge unnötig kompliziert zu machen oder aufzublähen. Sondern lediglich darum, ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen. Oder ihnen eben bewusst meine Aufmerksamkeit zu entziehen. (Ein Grund, warum ich immer mal wieder Instagram & Co. vom Handy lösche).

Denn das Fundament für unser Verhältnis zu uns selbst, sind eben nicht unsere „frommen Wünsche“, sondern unsere Taten. Und Taten in eine neue Richtung folgen in der Regel auf bewusste Entscheidungen und der anschließenden Änderung von Gewohnheiten.

Manche Dinge brauchen Zeit_Neue_Wege

Stelle die Weichen neu 🙂

 

Wie kann das gelingen?

Wie Du z. B. gesunde Gewohnheiten in Deinem Alltag etablieren kannst, erfährst Du in vielen wunderbaren Artikeln auf SchnellEinfachGesund. Und wie Du Dich emotional und geistig stärken kannst, bringe ich seit Ende letzten Jahres im Podcast von SEG ein. Mehr dazu erfährst Du hier.

In den letzten Monaten habe ich viel über mich lernen dürfen: Ich habe hello perfect aus den richtigen Gründen gestartet und auch aus den richtigen Gründen pausiert. Denn manche Dinge und Entwicklungen brauchen Zeit und die habe ich mir selbst geschenkt.

Wichtige Meilensteine waren für mich viele Erlebnisse und Begegnungen während der Reise, auf der sich mein Mann Martin und ich seit einiger Zeit befinden. Besonders hervorheben möchte ich das „Bliss Life Seminar“, das ich online mit der wundervollen Angelika Fürstler letzten Sommer durchgeführt habe und meine solide NLP-Ausbildung bei Denys Scharnweber in Form des „NR Practicioners“ im letzten Herbst und des „NR Masters“, den ich Anfang diesen Jahres abgeschlossen habe.

Viele der Impulse und Techniken, die ich dort kennengelernt habe, ermöglichen mir bis heute, meine „Bedürfnissegel“ immer wieder neu zu setzen und auch für andere in einer neuen Qualität da zu sein, die mich sehr dankbar macht.

Wenn Dich Dein Perfektionismus hierhergebracht hat und Du offen dafür bist, neue Wege zu gehen, bist Du hier weiterhin genau an der richtigen Adresse.

Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine eigene Stärke nicht nur wiederfindest, sondern sie als Dauergast in Deinem Leben behältst: Denn, indem Du Dir selbst die Erlaubnis schenkst, zu leuchten, ermöglichst Du gleichzeitig anderen, dasselbe (er-)leben zu dürfen.

Manche Dinge brauchen Zeit_Leuchten_schenken

Bring Dich und andere zum Leuchten!

 

Ein paar Gedanken zum Schluss

In diesem Sinne, schenke Dir Zeit, und zwar für das, was Dich weiterbringt. Was das genau ist, sagt Dir Dein Herz und wenn Du es besser verstehen möchtest, darfst Du den Lärm um Dich herum einfach mal leiser drehen.

Geh in die Natur oder gönne Dir am Morgen und/ oder am Abend ein handyfreies Zeitfenster, indem Du Deine Gedanken fließen lässt und die Antwort auf die Frage einlädst:

Wofür nimmst und lässt Du Dir Zeit?

Oder in anderen Worten:

Was ist Dir wirklich wichtig?

You may also like